Newsletter-Beitrag
AG 5

April 2020

Woran wir arbeiten…

Analysen der AG 5 zur öffentlichen Ladeinfrastruktur – kundenfreundlich, wirtschaftlich und bedarfsgerecht

Der Energiesektor und der Verkehrssektor wachsen mehr und mehr zusammen. Der Grund dafür ist, dass die Energiewirtschaft für alle alternativen Antriebe – von CNG- und Elektro-PKW über LNG-LKW und Brennstoffzellen-Zügen bis hin zu E-Fuels für die Luftfahrt – die Energieträger, die Netzinfrastruktur wie auch die Lade- und Tankinfrastruktur und Dienstleistungen bereitstellt. Die AG 5 „Verknüpfung der Energie- und Verkehrsnetze, Sektorkopplung“ zielt daher auf das Zusammenspiel von Energie und Verkehr ab. Eine offensichtliche Schnittstelle beider Sektoren ist die Ladeinfrastruktur, zu der im März 2019 ein Sofortpaket erarbeitet wurde, das zentrale Maßnahmen für die Förderung privater wie öffentlicher Ladeinfrastruktur erarbeitet hatte. Jetzt hat sich die AG 5 erneut mit dem Thema beschäftigt und zwei Aspekte mit dem Fokus auf öffentlicher Ladeinfrastruktur vertiefend analysiert.

Der Bericht „Bedarfsgerechte und wirtschaftliche öffentliche Ladeinfrastruktur – Plädoyer für ein dynamisches NPM-Modell“ zeigt, dass für den Ausbau der Ladeinfrastruktur neben dem Markthochlauf der Elektrofahrzeuge vor allem der Kundenbedarf (wo wird geladen, öffentlich oder privat?) und die Fahrzeugtechnologie (mit welcher Leistung wird geladen?) sowie die Auslastung der Ladeinfrastruktur betrachtet werden muss, um zu einem sowohl bedarfsgerechten als auch wirtschaftlichen und damit nachhaltigen Ladeinfrastrukturausbau zu kommen. Auf die Notwendigkeit, diese Faktoren in einem dynamischen Modell abzubilden, geht auch Kerstin Andreae, Leiterin der AG 5, in ihrem Beitrag ein.

Das Themenpapier „Kundenfreundliches Laden“ liefert eine Definition, um die Diskussion im Markt zu fokussieren. Dabei wird Laden als kundenfreundlich definiert, wenn es a) einfach, b) immer und überall möglich, c) transparent und d) sicher ist. Ein weiterer Aspekt ist der Komfort beim Laden. Auf dieser Basis liefert die AG 5 einen Sachstand zu den dazugehörigen Handlungsfeldern und Anregungen hinsichtlich notwendiger (Auf)Klärungsbedarfe, insbesondere an die Branchenverbände.

Hier können Sie sich das Themenpapier und den Bericht herunterladen.

Teilen Sie es:

Weitere Newsletter-Beiträge

23. September 2021

September 2021

Fahrerlos im öffentlichen Nahverkehr unterwegs? In Hamburg kann das jeder einmal ausprobieren: Die Hochbahn testet im Projekt HEAT einen automatisierten...
23. September 2021

September 2021

Liebe Leserinnen und Leser, Mobilität bewegt Menschen. In der AG 3 „Digitalisierung für den Mobilitätssektor“ haben wir uns das Ziel...
27. Juli 2021

Juli 2021

Die Schiene ist aufgrund der hohen Energieeffizienz, der Bündelungswirkung und des hohen Elektrifizierungsgrads im Verkehrsträgervergleich eine klimafreundliche Technologie: Während ein...
27. Juli 2021

Juli 2021

Liebe Leserinnen und Leser, die Welt mit ihrer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt soll lebenswert erhalten werden. Wir spüren bereits Wirkungen...
08. Juni 2021

Juni 2021

Ein Teil des Straßenverkehrs könnte in Zukunft durch Brennstoffzellen angetrieben werden. Doch wie kommt der Wasserstoff von der Herstellung in...
08. Juni 2021

Juni 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Freundinnen und Freunde der Mobilität der Zukunft, die Elektromobilität gewinnt immer mehr an Schwung: Im...