Newsletter-Beitrag
NPM

September 2021

Wussten Sie, dass…

…es in Deutschland bereits über 20 Testfelder und Testbetriebe für automatisiertes Fahren gibt?

(Grafik: NPM)

Fahrerlos im öffentlichen Nahverkehr unterwegs? In Hamburg kann das jeder einmal ausprobieren: Die Hochbahn testet im Projekt HEAT einen automatisierten Kleinbus, der auf einer festen Strecke durch die Hafencity tourt. Und im Rahmen des Reallabor Hamburg sind seit dem 20. September 2021 im Stadtteil Bergedorf testweise die automatisierten On-Demand Shuttlebusse e-moin in Betrieb.

Das Beispiel Hamburg zeigt: Automatisiertes Fahren ist längst mehr als bloße Zukunftsmusik. An vielen Orten in Deutschland ist es in der Praxis angekommen. Über 20 Testfelder und Testbetriebe für automatisiertes Fahren gibt es bundesweit. Häufig befinden sich diese sogar im öffentlichen Raum – in Hamburgs Innenstadt beispielsweise wurde die „Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren in Hamburg“ (TAVF) eingerichtet, auf der innovative Mobilitätsdienste im realen Verkehr erprobt werden können. Andere Testfelder, wie das Aldenhoven Testing Center (ATC) bei Aachen, bieten Testmöglichkeiten in einem geschlossenen Areal. Und im „Testfeld Deutschland-Frankreich-Luxemburg“, auf deutscher Seite im Saarland, wird sogar die Funktionssicherheit automatisierter Fahrfunktionen im grenzüberschreitenden Verkehr getestet.

Teilen Sie es:

Weitere Newsletter-Beiträge

17. Dezember 2021

Dezember 2021

Arbeitsgruppe 6
17. Dezember 2021

Dezember 2021

Die Entwicklung eines ganzheitlichen und nachhaltigen Mobilitätssystems ist eine Aufgabe mit enormer Komplexität. Eine Vielzahl von Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Bereichen...
16. November 2021

November 2021

Durch das Recycling von Batterien wurden im Jahr 2020 in Europa etwa 8.000 Tonnen Material zurückgewonnen. Diese Menge dürfte in...
16. November 2021

November 2021

Liebe Leserinnen und Leser, Die AG 4 hat einen fulminanten Endspurt hingelegt. Wir geben der neuen Bundesregierung mit fünf neuen...
23. September 2021

September 2021

Liebe Leserinnen und Leser, Mobilität bewegt Menschen. In der AG 3 „Digitalisierung für den Mobilitätssektor“ haben wir uns das Ziel...
27. Juli 2021

Juli 2021

Die Schiene ist aufgrund der hohen Energieeffizienz, der Bündelungswirkung und des hohen Elektrifizierungsgrads im Verkehrsträgervergleich eine klimafreundliche Technologie: Während ein...