Fahrerlos im öffentlichen Nahverkehr unterwegs? In Hamburg kann das jeder einmal ausprobieren: Die Hochbahn testet im Projekt HEAT einen automatisierten Kleinbus, der auf einer festen Strecke durch die Hafencity tourt. Und im Rahmen des Reallabor Hamburg sind seit dem 20. September 2021 im Stadtteil Bergedorf testweise die automatisierten On-Demand Shuttlebusse e-moin in Betrieb.
Das Beispiel Hamburg zeigt: Automatisiertes Fahren ist längst mehr als bloße Zukunftsmusik. An vielen Orten in Deutschland ist es in der Praxis angekommen. Über 20 Testfelder und Testbetriebe für automatisiertes Fahren gibt es bundesweit. Häufig befinden sich diese sogar im öffentlichen Raum – in Hamburgs Innenstadt beispielsweise wurde die „Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren in Hamburg“ (TAVF) eingerichtet, auf der innovative Mobilitätsdienste im realen Verkehr erprobt werden können. Andere Testfelder, wie das Aldenhoven Testing Center (ATC) bei Aachen, bieten Testmöglichkeiten in einem geschlossenen Areal. Und im „Testfeld Deutschland-Frankreich-Luxemburg“, auf deutscher Seite im Saarland, wird sogar die Funktionssicherheit automatisierter Fahrfunktionen im grenzüberschreitenden Verkehr getestet.