Die Arbeit der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität endete mit der Legislaturperiode des 19. Deutschen Bundestages.
Für Dokumentationszwecke finden Sie hier die Schwerpunktthemen und Berichte.

Roland Bent, Leiter der AG 6 – Standardisierung, Normung, Zertifizierung und Typgenehmigung

Die Entwicklung eines ganzheitlichen und nachhaltigen Mobilitätssystems ist eine Aufgabe mit enormer Komplexität. Eine Vielzahl von Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Bereichen und Sektoren bringt Herausforderungen mit sich, die sich in den Standardisierungs- und Normungsaktivitäten widerspiegeln müssen. Bei aller Komplexität der Gestaltung: Der Weg zur Mobilität der Zukunft ist alternativlos und birgt auch vielfältige Chancen. Dazu zählen […]

… in Zukunft deutlich mehr Material aus Batterien recycelt wird als heute?

Durch das Recycling von Batterien wurden im Jahr 2020 in Europa etwa 8.000 Tonnen Material zurückgewonnen. Diese Menge dürfte in Zukunft stark ansteigen. Dies betrifft vor allem Aluminium und Kupfer aus den Batteriepacks sowie Nickel, Kobalt und Lithium aus den Batteriezellen. 2040 könnten etwa 720.000 Tonnen an Material im Wert von etwa fünf Milliarden Euro […]

Jörg Hofmann, Leiter der AG 4 – Sicherung des Mobilitäts- und Produktionsstandortes, Batteriezellproduktion, Rohstoffe und Recycling, Bildung und Qualifizierung

Liebe Leserinnen und Leser, Die AG 4 hat einen fulminanten Endspurt hingelegt. Wir geben der neuen Bundesregierung mit fünf neuen Berichten Informationen und Instrumente mit, die bei der Gestaltung der Transformation unseres Industrie- und Beschäftigungsstandortes sehr hilfreich sind. Wir haben Investitionsbedarfe und Beschäftigungspotentiale in der Batteriezellproduktion und im Batterierecycling errechnet. Auch für die Bereiche Leistungselektronik […]

…es in Deutschland bereits über 20 Testfelder und Testbetriebe für automatisiertes Fahren gibt?

Fahrerlos im öffentlichen Nahverkehr unterwegs? In Hamburg kann das jeder einmal ausprobieren: Die Hochbahn testet im Projekt HEAT einen automatisierten Kleinbus, der auf einer festen Strecke durch die Hafencity tourt. Und im Rahmen des Reallabor Hamburg sind seit dem 20. September 2021 im Stadtteil Bergedorf testweise die automatisierten On-Demand Shuttlebusse e-moin in Betrieb. Das Beispiel […]

Frank Weber, Leiter der AG 3 – Digitalisierung für den Mobilitätssektor

Liebe Leserinnen und Leser, Mobilität bewegt Menschen. In der AG 3 „Digitalisierung für den Mobilitätssektor“ haben wir uns das Ziel gesetzt, Vorschläge zu erarbeiten, um die Mobilität von morgen gesünder, klimafreundlicher, effizienter, bequemer und bezahlbarer zu gestalten. Dazu nutzen wir die heute verfügbaren oder mittelfristig zu entwickelnden technischen Voraussetzungen der Digitalisierung des automatisierten Fahrens. Die […]

… 90 % der Verkehrsleistungen auf der Schiene elektrisch erbracht werden?

Die Schiene ist aufgrund der hohen Energieeffizienz, der Bündelungswirkung und des hohen Elektrifizierungsgrads im Verkehrsträgervergleich eine klimafreundliche Technologie: Während ein Pkw im Jahr 2019 im Schnitt 143 Gramm CO2 pro Personenkilometer ausstößt, fällt in einem Fernverkehrszug, der zu 100 % Ökostrom nutzt, weniger als ein Gramm pro Personenkilometer an. Bereits heute werden über 90 % […]

Franz Loogen, Leiter der AG 1 – Klimaschutz im Verkehr

Liebe Leserinnen und Leser, die Welt mit ihrer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt soll lebenswert erhalten werden. Wir spüren bereits Wirkungen des Klimawandels – etwa in Form von Hitzeperioden mit Flächenbränden und Wassermangel oder Unwettern mit Überschwemmungen und Geländerutschen. Auch im Verkehrssektor müssen die Emissionen zeitnah gesenkt werden. In Ihrem kürzlich veröffentlichten Abschlussbericht hat die AG […]