Newsletter-Beitrag

Juni 2019

Auf ein Wort...

Prof. Dr. Henning Kagermann, Vorsitzender des Lenkungskreises

Mobilität berührt jeden von uns tagtäglich: Sie ist Teil individueller Freiheit und eine Grundlage für Wohlstand und Beschäftigung. Für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft gilt es, den Verkehr klimafreundlicher zu gestalten und durch Innovation die Wettbewerbsfähigkeit und die soziale Teilhabe gleichzeitig zu stärken. Wir erleben einen Antriebswechsel, eine zunehmende Verknüpfung von Energie- und Verkehrssektor und zugleich eine durchgreifende Digitalisierung: automatisiertes Fahren, Vernetzung von Fahrzeugen und Infrastruktur, digitale Mobilitätsplattformen und disruptive Geschäftsmodelle machen die Bedeutung deutlich. Wir stehen vor einer großen gesamtgesellschaftlichen Herausforderung, aber auch vor einer ebenso großen Chance, gleichzeitig unsere Mobilitäts- und Lebensqualität zu verbessern. In der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität sind Experten aller gesellschaftlichen Gruppen vertreten, um gemeinsam eine Strategie für eine bezahlbare, wettbewerbsfähige und nachhaltige Mobilität zu erarbeiten. Ein zukunftsfähiges Verkehrssystem schränkt Mobilität nicht ein, es soll mehr Mobilität bei weniger Verkehr und geringerer Umweltbelastung ermöglichen. Digitalisierung im Verkehrssektor birgt das Potential, die Transformation der Mobilität zum Innovationsschub für unsere Wirtschaft zu machen, individuelle Mobilitätsbedürfnisse – insbesondere in bisher unterversorgten Regionen und ausgerichtet auf die Bedarfe einer alternden Gesellschaft – besser als bisher zu erfüllen, einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz zu leisten und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Durch die Digitalisierung können beispielsweise die flexible Nutzung verschiedener Verkehrsmittel (Multimodalität) und der Wechsel zwischen unterschiedlichen Verkehrsmitteln während einer Reise (Intermodalität) in Zukunft bequemer und nutzerfreundlicher werden. Der Umstieg vom privaten PKW auf umweltfreundlichere Alternativen wird so erleichtert werden. Ich freue mich deshalb sehr, dass die AG 3 dieses Thema in ihrem Ersten Zwischenbericht beleuchtet und Potentiale und Handlungsbedarfe aufzeigt. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag für die ganzheitliche Betrachtung der Mobilität in der NPM.

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