Die Arbeit der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität endete mit der Legislaturperiode des 19. Deutschen Bundestages.
Für Dokumentationszwecke finden Sie hier die Schwerpunktthemen und Berichte.

… Fahrzeuge mit alternativen Antrieben seit Jahresbeginn deutlich öfter zugelassen wurden?

Die Zulassungen von Pkw in Deutschland sind aufgrund der Corona-Pandemie um fast ein Drittel zurückgegangen. Der Anteil von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben und Kraftstoffen ist im ersten Halbjahr 2020 jedoch merklich gestiegen. Mittlerweile machen sie gut 17 Prozent der Zulassungen in Deutschland aus. Bemerkenswert ist der große Zuwachs an Plug-in Hybriden: Die Zulassungszahlen waren im […]

Klaus Fröhlich, Leiter der AG 3 – Digitalisierung für den Mobilitätssektor

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Mobilität der Zukunft, durch den sich beschleunigenden und unumkehrbaren Wandel des Mobilitätssektors in Richtung nachhaltiger Antriebe und die Disruption durch die Digitalisierung hat sich die Industrie zum Erhalt der Führungsposition zu wandeln. Neben dem Erhalt der Wertschöpfung und der Skalierung nachhaltiger Antriebstechnologien in Deutschland ist […]

Schwerpunkt-Roadmap und White Paper der AG 6: Welche Regeln braucht eigentlich das automatisierte und vernetzte Fahren?

Die AG 6 der NPM (Nationale Plattform Zukunft der Mobilität) hat die Regelwerke zu identifizieren, die für die zukünftige Mobilität notwendig sind. Sie schafft damit den Anforderungsrahmen für sämtliche Aspekte des automatisierten und vernetzten Fahrens. Das zu betrachtende Spektrum spannt einen Bogen über die verschiedenen Verkehrsträger, deren Vernetzung über die Bereitstellung und Form der genutzten […]

Einsatz alternativer Antriebe und Kraftstoffe unter realen Rahmenbedingungen – AG 2 veröffentlicht zweiten Kurzbericht

In ihrem nun erschienenen zweiten Kurzbericht „Einsatzmöglichkeiten unter realen Rahmenbedingungen“ bewerten die Expertinnen und Experten der AG 2, die Verfügbarkeit von Elektromobilitätskonzepten, Wasserstoff und Brennstoffzellen sowie biomasse- und strombasierter Kraftstoffe unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen sowie die mögliche CO2-Minderung der Technologieoptionen. Der Wandel hin zu einem CO2-neutralen Mobilitätssystem, in dem alternative Antriebe und Kraftstoffe einen nennenswerten […]

… alternative Antriebe und Kraftstoffe die jährlichen Verkehrsemissionen bis 2030 um 26 bis 63 Mio. t CO2 senken könnten?

Um 65 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente müssen die jährlichen Emissionen aus dem Verkehrssektor bis 2030 sinken, das gibt der Klimaschutzplan der Bundesregierung als Sektorziel vor. Ein großer Teil davon lässt sich durch alternative Antriebe und Kraftstoffe erreichen, so ein zentrales Ergebnis des neuen Kurzberichts der Arbeitsgruppe 2 der NPM. Um eine möglichst umfassende Minderung zu erreichen, […]

Prof. Dr. Barbara Lenz, Leiterin der AG 2 – Alternative Antriebe und Kraftstoffe für nachhaltige Mobilität

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Mobilität der Zukunft, wahrscheinlich haben Sie im letzten Jahr bereits den ersten Kurzbericht der AG 2 wahrgenommen. Darin wurde aufgezeigt, welche technischen Optionen für die Mobilität der Zukunft zur Verfügung stehen und welche Hochläufe denkbar wären. Der zweite Kurzbericht „Einsatzmöglichkeiten unter realen Rahmenbedingungen“ geht noch […]

Analysen der AG 5 zur öffentlichen Ladeinfrastruktur – kundenfreundlich, wirtschaftlich und bedarfsgerecht

Der Energiesektor und der Verkehrssektor wachsen mehr und mehr zusammen. Der Grund dafür ist, dass die Energiewirtschaft für alle alternativen Antriebe – von CNG- und Elektro-PKW über LNG-LKW und Brennstoffzellen-Zügen bis hin zu E-Fuels für die Luftfahrt – die Energieträger, die Netzinfrastruktur wie auch die Lade- und Tankinfrastruktur und Dienstleistungen bereitstellt. Die AG 5 „Verknüpfung […]

… eine bessere Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge gerade Kaufinteressierte überzeugt?

Etwa ein Fünftel der Bevölkerung spielt mit dem Gedanken, sich in den nächsten Jahren ein Elektroauto anzuschaffen, so eine Studie des IfD Allensbach im Auftrag von acatech aus dem vergangenen Jahr. Interessanterweise sehen am Kauf interessierte Menschen Elektrofahrzeuge nicht signifikant positiver als die Bevölkerung insgesamt. Vielmehr sehen sie denselben oder sogar noch höheren Verbesserungsbedarf wie […]

Parlamentarischer Abend Sicherung des Mobilitäts- und Produktionsstandorts Deutschland

Der Mitte Januar veröffentlichte Zwischenbericht zu den Auswirkungen des Mobilitätswandels auf die Beschäftigungsstruktur in Deutschland hat die öffentliche Debatte angeregt. Ein Extremszenario mit der Gefährdung von bis zu 410.000 Arbeitsplätzen durch den Ausbau der Elektromobilität bei steigender Automatisierung sorgte für Schlagzeilen und erhitzte die Gemüter. Entsprechend groß war das Interesse am Parlamentarischen Abend zur Sicherung […]