Ladeinfrastruktur für E-Lkw: Die passenden Rahmenbedingungen für einen nachhaltigen Markthochlauf
Arbeitsgruppe 5
Positionspapier der AG 4: Was es braucht, um der Brennstoffzellentechnologie zum Durchbruch zu verhelfen
Arbeitsgruppe 4
Technologie-Roadmap der AG 2: Handlungsempfehlungen für den Markthochlauf alternativer Antriebe und Kraftstoffe
Arbeitsgruppe 2
… Hochseeschiffe künftig mit Ammoniak fahren könnten?
Der Seeschiffsverkehr ist laut Umweltbundesamt für ca. 2,6 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich, denn Containerschiffe fahren heute üblicherweise mit Schweröl. Nachhaltiger wären Brennstoffzellenantriebe, doch der dafür notwendige elementare Wasserstoff müsste unter sehr hohem Druck oder extrem niedrigen Temperaturen auf hoher See mitgeführt werden. Alternativ könnte die notwendige Energie in Form von Ammoniak (NH3) gespeichert werden. Das stechend riechende Gas wird unter moderatem Druck […]
Prof. Dr. Barbara Lenz, Leiterin der AG 2 – Alternative Antriebe und Kraftstoffe für nachhaltige Mobilität
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freund:innen der Mobilität der Zukunft, um die Klimaschutzziele zu erreichen, müssen wir technologieoffen denken und alle technologischen Lösungen einsetzen, die uns zur Verfügung stehen. Wie Sie in der gerade erschienenen Roadmap „Markthochläufe alternativer Antriebe und Kraftstoffe aus technologischer Perspektive“ der AG 2 erfahren, sieht die AG 2 in allen […]