Die neue IAA Mobility öffnet vom 7. bis 12. September 2021 ihre Tore in München auf dem Messegelände und zentral in der Innenstadt. Es haben sich mehr als 1.000 Aussteller und Speaker aus knapp 30 Ländern angekündigt. Auch die NPM ist dabei und präsentiert sich im Konferenz- und Publikumsprogramm mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Sie finden die NPM am Messestand des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur im Open Space. Der Stand befindet sich in den Residenzhöfen und öffnet am 7. September 2021 um 14:00 für die Öffentlichkeit. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Darüber hinaus ist die NPM innerhalb der Conference, des Summits und des Citizen Lab vertreten.
Die einzelnen Aktivitäten der NPM finden Sie im Folgenden.
Die digitale Mobilität von morgen im Praxistest
8. September 2021, 13:00 – 14:00, Open Space Marienplatz
Im Reallabor Hamburg forschen rund 30 Projektpartner zur Frage, wie die Digitalisierung Verkehrssysteme nachhaltiger, sicherer, komfortabler und zuverlässiger machen kann. Das Besondere: Einwohnerinnen und Einwohner können die Angebote selbst testen und sich über Beteiligungs- und Dialogveranstaltungen einbringen. Hervorgegangen ist das BMVI-geförderte Projekt aus der NPM. Frank Weber, Henrik Falk und Prof. Katharina Seifert geben einen Einblick ins Laborgeschehen und diskutieren erste Erkenntnisse. Den Termin dazu finden Sie hier.
National Platform Future of Mobility – Shaping the Transformation
09. September 2021, 09:00 – 09:20, Halle A3, Mobility Stage
Als Vorsitzender der NPM vermittelt Prof. Dr. Henning Kagermann in seiner Keynote ein umfassendes Bild davon, was es für den Verkehrssektor und seine Verkehrsträger bedeutet, die EU- und nationalen CO2-Ziele zu erreichen und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung in der Branche zu sichern. Weitere Aspekte des Vortrags werden Energiefragen im Zusammenhang mit dem Laden von Fahrzeugen, die Chancen digitaler Geschäftsmodelle sowie die Bedeutung der Normung für die Marktentwicklung sein. Den Termin dazu finden Sie hier.
Realizing Smart Charging – A Cross Border Approach between Germany and the Netherlands
09. September 2021, 10:00 – 10:45, Halle A1 Expert Stage (EN)
Die Niederlande und Deutschland haben 2021 eine Kooperation zur nachhaltigen Mobilität gestartet. In der Panel Session tauschen sich Experten aus den Niederlanden (ElaadNL, Equigy, Formule E-Team) und Deutschland (Sono Motors, BDEW) rund um das Thema intelligentes Laden aus. In die niederländisch-deutsche Kooperation führen Paul Ymkers, Generalkonsul des niederländischen Generalkonsulats in München, und Henning Kagermann ein. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Den Termin dazu finden Sie hier.
Nutzer:innen im Fokus – Kundenakzeptanz als Schlüssel für den Markthochlauf der Elektromobilität
11. September 2021, 10:30 – 11:15, Halle B2 Summit Stage
Der Wandel der Mobilität kann nur gelingen, wenn die Nutzerinnen und Nutzer diesen aktiv mitgestalten. Aber wie entsteht die Idee, ein Elektroauto zu kaufen? Und was müsste passieren, um noch Unentschlossene zu überzeugen? Prof. Dr. Barbara Lenz, Leiterin der Arbeitsgruppe 2, gibt Einblicke in die Ergebnisse der NPM und diskutiert mit ihren Gästen weitere Perspektiven auf das Thema. Den Termin dazu finden Sie hier.