Einsatz alternativer Antriebe und Kraftstoffe unter realen Rahmenbedingungen – AG 2 veröffentlicht zweiten Kurzbericht

In ihrem nun erschienenen zweiten Kurzbericht „Einsatzmöglichkeiten unter realen Rahmenbedingungen“ bewerten die Expertinnen und Experten der AG 2, die Verfügbarkeit von Elektromobilitätskonzepten, Wasserstoff und Brennstoffzellen sowie biomasse- und strombasierter Kraftstoffe unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen sowie die mögliche CO2-Minderung der Technologieoptionen. Der Wandel hin zu einem CO2-neutralen Mobilitätssystem, in dem alternative Antriebe und Kraftstoffe einen nennenswerten […]

Prof. Dr. Barbara Lenz, Leiterin der AG 2 – Alternative Antriebe und Kraftstoffe für nachhaltige Mobilität

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Mobilität der Zukunft, wahrscheinlich haben Sie im letzten Jahr bereits den ersten Kurzbericht der AG 2 wahrgenommen. Darin wurde aufgezeigt, welche technischen Optionen für die Mobilität der Zukunft zur Verfügung stehen und welche Hochläufe denkbar wären. Der zweite Kurzbericht „Einsatzmöglichkeiten unter realen Rahmenbedingungen“ geht noch […]

Öffentliches Web-Seminar zum neuen AG 2 Bericht

Im Rahmen eines 60-minütigen Web-Seminars am 16. Juni präsentierten die AG-Leiterin Prof. Barbara Lenz und der stellvertretende AG-Leiter Prof. Peter Gutzmer den zweiten Kurzbericht der AG 2 „Einsatzmöglichkeiten unter realen Rahmenbedingungen“. Im Anschluss an den Vortrag stellten sie sich den Fragen der über 100 Teilnehmenden. An der thematischen Breite der eingegangenen Fragen ließen sich die […]

CO2-Minderung im Verkehr: Auf den intelligenten Mix alternativer Antriebe und Kraftstoffe kommt es an

Der intelligente Einsatz von alternativen Antrieben und Kraftstoffen im Straßenverkehr kann die Reduzierung der CO2-Emissionen maximieren. Es braucht Elektromobilität, Wasserstoff und Brennstoffzelle sowie alternative Kraftstoffe im Straßenverkehr mit Pkw und Lkw, da dort aktuell rund 95 Prozent der Verkehrsemissionen entstehen. Realitätscheck: Bei den Technologien sind unterschiedliche Entwicklungs- und Kommerzialisierungsstadien zu berücksichtigen – erforderliche Investitionen und […]