Termindetails
AG 2

Öffentliches Web-Seminar zum neuen AG 2 Bericht

16.06.2020
, 14:00 Uhr
– 16.06.2020
, 15:00 Uhr
Online

Im Rahmen eines 60-minütigen Web-Seminars am 16. Juni präsentierten die AG-Leiterin Prof. Barbara Lenz und der stellvertretende AG-Leiter Prof. Peter Gutzmer den zweiten Kurzbericht der AG 2 „Einsatzmöglichkeiten unter realen Rahmenbedingungen“. Im Anschluss an den Vortrag stellten sie sich den Fragen der über 100 Teilnehmenden.

An der thematischen Breite der eingegangenen Fragen ließen sich die vielfältigen fachlichen Hintergründe der Teilnehmenden ablesen. So erkundigten sich die Zuschauerinnen und Zuschauer etwa, welche Auswirkung eine Well-to-Wheel-Betrachtung habe oder inwieweit der Einsatz von Bio-LNG oder synthetischem LNG im Schwerlastverkehr betrachtet worden sei. Darüber hinaus wurden Fragen zur Batterieentwicklung besprochen und Bezahlsysteme für Wasserstofftankstellen angesprochen. Der technische Fortschritt, so ein wichtiges Ergebnis der Diskussion, kann zur Lösung vieler Probleme beitragen. Um die Klimaschutzziele des Verkehrssektors zu erreichen, braucht es jedoch auch Verhaltensänderungen bei den Nutzerinnen und Nutzern. Um diese anzuregen, werden flankierend zur technologischen Weiterentwicklung weitere Maßnahmen notwendig sein.

Hier finden Sie die Folien zum Web-Seminar

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an info@plattform-zukunft-mobilitaet.de.

Teilen Sie es:

Weitere Termine

08. Juni 2021 09:30 Uhr
Beim Future Mobility Summit kommen nationale und internationale Mobilitäts-Expertinnen und -Experten zusammen. Sie diskutieren in virtuellen Panels, Fireside Chats und Master Classes über die aktuellen...
20. Mai 2021 17:00 Uhr
In ihrem aktuellen Bericht zu Ladeinfrastruktur für batterieelektrische Lkw hat die AG 5 „Verknüpfung der Verkehrs- und Energienetze, Sektorkopplung“ der...
25. März 2021 15:00 Uhr
Ein strategisches digitales Event, organisiert vom Niederländischen Botschaftsnetzwerk, der Nationalen Plattform zur Zukunft der Mobilität (NPM), RAI AutomotiveNL und der...