Die Arbeit der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität endete mit der Legislaturperiode des 19. Deutschen Bundestages.
Für Dokumentationszwecke finden Sie hier die Schwerpunktthemen und Berichte.

Newsletter-Beitrag

Dezember 2019

Auf ein Wort...

Prof. Dr. Henning Kagermann, Vorsitzender des Lenkungskreises

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach mehr als einem Jahr Arbeit liegt der erste Fortschrittsbericht der NPM  vor. Wir haben ihn am 11. Dezember an Bundesminister Andreas Scheuer und die Bundesregierung übergeben. Sie werden beim Lesen feststellen, dass wir auf einem guten Weg sind und mit unseren rund 240 Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft die Zukunft der Mobilität gestalten wollen.

Die Arbeit der vergangenen Monate in den sechs NPM-Arbeitsgruppen zeigt, dass Expertise und Lösungsoptionen vorhanden sind, um die Transformation hin zu einem zukunftsfähigen und klimafreundlichen Mobilitätssystem bewältigen zu können. Auch wenn die Vorstellungen, wie ein zukünftiges Mobilitätssystem aussehen soll, bei den Akteuren und Stakeholdern der Mobilität zumeist sehr unterschiedlich sind, stellen wir uns gemeinsam den Fragen und Herausforderungen. Denn die Antworten und Lösungen müssen von allen mitgetragen werden, damit Mobilität auch in Zukunft funktionieren kann. Viele Themen gilt es im kommenden Jahr im Detail weiter zu untersuchen, zu diskutieren und zu beraten. Gleichzeitig dürfen wir das Handeln nicht vergessen. Insbesondere bei den Themen, bei denen Einigkeit herrscht, müssen wir jetzt in die Umsetzung gehen!

Ohne Mobilität sind moderne Lebens- und Arbeitswelten nicht denkbar. Wir beobachten die verschiedenen technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen, die die Art und Weise verändern, wie Menschen unterwegs sind und Güter transportiert werden, ganz genau, um sie in unsere weitere Arbeit integrieren. Nur dann werden wir in der Lage sein, den Auftrag der Bundesregierung zu erfüllen, ein zukunftsweisendes und innovatives Mobilitätssystem zu skizzieren, das tragfähig, bezahlbar, bedarfsgerecht, klimafreundlich und nachhaltig ist.

Den Fortschrittsbericht der NPM können Sie hier herunterladen.

Das erste NPM-Jahr geht zu Ende und ich möchte mich herzlich bei allen Mitgliedern und Mitwirkenden in den Arbeits- und Fokusgruppen für ihre große Einsatzbereitschaft bedanken. Auch das kommende Jahr wird mit spannenden Aufgaben aufwarten.

Wir wünschen schöne Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr 2020!

Teilen Sie es:

Weitere Newsletter-Beiträge

17. Dezember 2021

Dezember 2021

Arbeitsgruppe 6
17. Dezember 2021

Dezember 2021

Die Entwicklung eines ganzheitlichen und nachhaltigen Mobilitätssystems ist eine Aufgabe mit enormer Komplexität. Eine Vielzahl von Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Bereichen...
16. November 2021

November 2021

Durch das Recycling von Batterien wurden im Jahr 2020 in Europa etwa 8.000 Tonnen Material zurückgewonnen. Diese Menge dürfte in...
16. November 2021

November 2021

Liebe Leserinnen und Leser, Die AG 4 hat einen fulminanten Endspurt hingelegt. Wir geben der neuen Bundesregierung mit fünf neuen...
23. September 2021

September 2021

Fahrerlos im öffentlichen Nahverkehr unterwegs? In Hamburg kann das jeder einmal ausprobieren: Die Hochbahn testet im Projekt HEAT einen automatisierten...
23. September 2021

September 2021

Liebe Leserinnen und Leser, Mobilität bewegt Menschen. In der AG 3 „Digitalisierung für den Mobilitätssektor“ haben wir uns das Ziel...