Die Arbeit der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität endete mit der Legislaturperiode des 19. Deutschen Bundestages.
Für Dokumentationszwecke finden Sie hier die Schwerpunktthemen und Berichte.

Schwerpunkt-Roadmap und White Paper der AG 6: Welche Regeln braucht eigentlich das automatisierte und vernetzte Fahren?

Die AG 6 der NPM (Nationale Plattform Zukunft der Mobilität) hat die Regelwerke zu identifizieren, die für die zukünftige Mobilität notwendig sind. Sie schafft damit den Anforderungsrahmen für sämtliche Aspekte des automatisierten und vernetzten Fahrens. Das zu betrachtende Spektrum spannt einen Bogen über die verschiedenen Verkehrsträger, deren Vernetzung über die Bereitstellung und Form der genutzten […]

Einsatz alternativer Antriebe und Kraftstoffe unter realen Rahmenbedingungen – AG 2 veröffentlicht zweiten Kurzbericht

In ihrem nun erschienenen zweiten Kurzbericht „Einsatzmöglichkeiten unter realen Rahmenbedingungen“ bewerten die Expertinnen und Experten der AG 2, die Verfügbarkeit von Elektromobilitätskonzepten, Wasserstoff und Brennstoffzellen sowie biomasse- und strombasierter Kraftstoffe unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen sowie die mögliche CO2-Minderung der Technologieoptionen. Der Wandel hin zu einem CO2-neutralen Mobilitätssystem, in dem alternative Antriebe und Kraftstoffe einen nennenswerten […]

… alternative Antriebe und Kraftstoffe die jährlichen Verkehrsemissionen bis 2030 um 26 bis 63 Mio. t CO2 senken könnten?

Um 65 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente müssen die jährlichen Emissionen aus dem Verkehrssektor bis 2030 sinken, das gibt der Klimaschutzplan der Bundesregierung als Sektorziel vor. Ein großer Teil davon lässt sich durch alternative Antriebe und Kraftstoffe erreichen, so ein zentrales Ergebnis des neuen Kurzberichts der Arbeitsgruppe 2 der NPM. Um eine möglichst umfassende Minderung zu erreichen, […]

Prof. Dr. Barbara Lenz, Leiterin der AG 2 – Alternative Antriebe und Kraftstoffe für nachhaltige Mobilität

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Mobilität der Zukunft, wahrscheinlich haben Sie im letzten Jahr bereits den ersten Kurzbericht der AG 2 wahrgenommen. Darin wurde aufgezeigt, welche technischen Optionen für die Mobilität der Zukunft zur Verfügung stehen und welche Hochläufe denkbar wären. Der zweite Kurzbericht „Einsatzmöglichkeiten unter realen Rahmenbedingungen“ geht noch […]