Das automatisierte und vernetzte Fahren treibt den Wandel in der Mobilität
Das Typgenehmigungsverfahren für automatisierte Fahrzeuge muss modernisiert werden. Kurzfristig gilt es, klare Regeln zur Ausnahmegenehmigung zu schaffen. Die Bereitstellung von statischen und dynamischen Infrastrukturdaten in hoher Qualität wird die Einführung von automatisierten Fahrfunktionen beschleunigen. Es gilt, einheitliche Standards zum Austausch von Mobilitätsdaten zu schaffen. Nur so können eine einfache und weitreichende Vernetzung der Fahrzeuge und […]
Handlungsempfehlungen zum autonomen Fahren
Zwischenbericht 12/2019
Zwischenbericht der AG 3 „Digitalisierung für den Mobilitätssektor“
Die Digitalisierung des Mobilitätssektors ist für Deutschland eine enorme Herausforderung. Nur wenn Politik, Industrie und Zivilgesellschaft gemeinsam in diese Zukunftsaufgabe investieren, können die vielversprechenden Potentiale auch realisiert werden. Die AG 3 „Digitalisierung des Mobilitätssektors“ bekennt sich in ihrem ersten Zwischenbericht zu diesen klaren übergeordneten Zielen: Steigerung der ökologischen Nachhaltigkeit durch Reduktion von Emissionen und Immissionen. […]
Digitalisierung für den Mobilitätssektor
Zwischenbericht 06/2019
AG 3 – Digitalisierung für den Mobilitätssektor
Arbeitsgruppe 3 Digitalisierung für den Mobilitätssektor In der AG 3 „Digitalisierung für den Mobilitätssektor“ wurden alle Themenbereiche betrachtet, in denen Digitalisierung und Automatisierung die Voraussetzungen bilden, um die Mobilität von morgen gesünder, klimafreundlicher, effizienter, bequemer und bezahlbarer zu gestalten. Im Rahmen dieser Aufgabenstellung wurden in der AG 3 „Digitalisierung für den Mobilitätssektor“ folgende, die Ziele […]